Uganda Martyrs' Hospital Lubaga

Das Uganda Martyrs' Hospital Lubaga, auch Lubaga Hospital genannt, wurde 1899 gegründet und ist Teil des Gesundheitsnetzwerks des Erzbistums Kampalas. Es ist eins der über 30 gemeinnützigen katholischen Krankenhäuser in Uganda und liegt im Osten Kampalas, etwa 3 km vom Stadtzentrum entfernt. Das Gelände befindet sich auf einem Hügel in Lubaga, von dem man einen wunderschönen Blick über die Stadt hat.

 

Mit 275 Betten gehört es zu den größten Krankenhäusern in Kampala und ist vor allem auf Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie, innere Medizin und Chirurgie spezialisiert. Es bietet Tuberkulose- und HIV-Behandlung an und umfasst eine Augen- und Zahnklinik. Das Lubaga Hospital verfügt außerdem über eine Apotheke, ein Labor und ein Röntgen- und Ultraschallgeräte. Neben endoskopischen Untersuchungen wird auch Physiotherapie angeboten und es stehen drei Operationssäle zur Verfügung.

 

Für die ersten Wochen wurde ich gebeten das "Public Relation Office" (PRO) zu unterstützen. Dort gehörte das Schreiben von Artikeln für den vierteljährlich erscheinenden internen und externen Newsletter und die Erstellung von Flyern und Dankesbriefen für Spendenveranstaltungen zu meinen Hauptaufgaben.

 

Danach arbeitete ich für einige Zeit auf der internistischen Station des Krankenhauses, um dann zur chirugischen Station zu wechseln, wo es mir bisher am besten gefallen hat. Nach meiner Zeit im OP, werde ich in der große gynäkologische Abteilung arbeiten.

 

Weitere Informationen über das Krankenhaus findet ihr unter http://lubagahospital.org/.